Nina Milenkovics hockt im Gras und schaut direkt in die Kamera. Sie hat offene Haare und trägt ein weißes Sommerkleid.

Die ganz besonderen Tage vor den Tagen

Prämenstruelles Syndrom (PMS) 

In unserer schnelllebigen Gegenwart vergessen wir oft uns die Zeit zu nehmen den Dingen, die mehr Aufmerksamkeit brauchen, mehr Beachtung zu schenken, zum Beispiel uns selbst! Deshalb ein Hoch auf eine ganz bestimmte Phase, die uns Frauen monatlich erinnern lässt, wie wichtig es ist, diese Phase zu respektieren, weil sie uns lehrt Gefühle und Schmerz anzunehmen, um sie auch wieder gehen zu lassen.

Viele Frauen leiden oft schon an den „Tagen vor den Tagen“ an Bauch- oder Kopfschmerzen, Überempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen oder Spannungsgefühl in den Brüsten. Aber auch Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Schlaf- und Verdauungsprobleme können auftreten. PMS hängt mit den zyklischen Schwankungen des weiblichen Hormonhaushaltes zusammen. Wir Frauen müssen solche Beschwerden nicht als «weibliches Schicksal» hinnehmen. Man kann vieles selbst dazu beitragen, um PMS zu lindern! Die Grundversorgung mit Nährstoffen, besonders Magnesium, kann Linderung versprechen. Magnesium ist für unser Nervensystem und unsere Muskeln essentiell und beugt so Krämpfen und Kopfschmerzen vor.

 

Etwa 30 - 50 % der Frauen zwischen 30 und 40 Jahren leiden an PMS

Um Körper und Geist in Einklang zu bringen, wird in der Aromatherapie Muskateller-Salbei-Öl empfohlen. Es kann uns unterstützen, wenn die Stimmung (hormonell bedingt) verrücktspielt, kann ausgleichend wirken und  sanfte Linderung bei Verspannungen verschaffen – auch auf psychischer Ebene. Eine Reihe von Heilpflanzen kann den hormonellen Umschwung positiv beeinflussen. Bei wiederkehrenden Beschwerden, wie Brustschmerzen bis hin zu einem unregelmäßigen Zyklus, empfiehlt sich die regelmäßige Einnahme von Mönchspfeffer. Energie und Kraft kann uns die Maca Knolle schenken. Das Superfood ist ein wahrer Stressmanager und wird unterstützend bei Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Auch die beliebte Knolle Ingwer kann uns bei Übelkeit und Schwindel retten. Für Frauen, die häufig mit Regelbeschwerden zu kämpfen haben, kann Trinkmoor eine wertvolle Hilfe sein, um Hormone und Darmmilieu ins Gleichgewicht zu bringen und sie mit wichtigen Mineralstoffen wie z.B. natürlichem Eisen zu versorgen.

 

Zurück zum Blog