Zwei Hände bilden mit Zeige- und Mittelfinger ein Herz.

Ein starkes Herz

Unser Herz schlägt das ganze Leben für uns und versorgt den Organismus mit Sauerstoff und Nährstoffen – kümmern wir uns gut darum!

Ein gesundes Herz ist die Voraussetzung für ein gesundes und langes Leben. Denn das Herz versorgt Organe und Gewebe kontinuierlich mit Blut – und damit mit lebensnotwendigem Sauerstoff und Nährstoffen. Das Herz funktioniert wie eine zentrale Pumpe, die den Blutkreislauf antreibt. Doch immer wieder kommt es dabei auch zu Problemen und Störungen. Dazu zählen Schmerzen im Brustkorb, Atemnot, Leistungsverlust, Rhythmusstörungen oder Ödeme; im schlimmsten Fall drohen eine Herzinsuffizienz oder gar ein Schlaganfall. Zu den Risikofaktoren für Herzerkrankungen zählen starkes Übergewicht, ein hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Alkohol, Autoimmunerkrankungen, Stress sowie eine Infektion mit Covid19.

Damit das Herz also weiterhin bestmöglich seinen Dienst verrichten kann, gilt es, einige Tipps zu befolgen – schon kleine Veränderungen im Alltag halten unser wichtigstes Organ gesund. Und der positive Nebeneffekt: Alles, was das Herz stärkt, schütz auch vor anderen körperlichen Erkrankungen. So werden Sie auch widerstandsfähiger gegen psychische Beschwerden wie Burnout oder Depression.

Was das Herz liebt

Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse und Olivenöl wirken sich positiv auf die Herzgesundheit aus, ebenso wie ein weitgehender oder vollständiger Verzicht auf Alkohol und Nikotin sowie regelmäßige Bewegung. Mindestens 2,5 Stunden pro Woche sollte man sich sportlich betätigen, zum Beispiel Schwimmen oder Nordic Walken.

Besonders den ungesättigten oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus Nüssen, Samen und hochwertigen Pflanzenölen kommt eine wichtige Rolle bei der Herzgesundheit zu: Speziell Omega-3-Fettsäuren stärken das Herz-Kreislaufsystem. Fleisch hingegen sollte seltener auf den Teller kommen – wenn man es doch einmal genießt, sollte man zu hochwertigen Produkten greifen.

Nicht zuletzt beugen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen Herzproblemen vor. Denn so können etwaige Vorerkrankungen wie ein erhöhter Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder Autoimmunerkrankungen wie Arthritis oder Diabetes frühzeitig erkannt und behandelt werden – damit Ihr Herz lange stark bleibt.

 

Zurück zum Blog